•  
  •  
image-8256749-Sponsoring_2017.bilddef.jpg
Für die 4.5to Klasse in Krumbach 2022 wurde die Bereifung gewechselt, dazu mussten auch die Steigbegrenzer angepasst werden.​​​​​​​


NEU seit der Saison 2021




Wir gehen mit 100% Bio-Diesel  an den Start.

​​​​​​​
​​​​​​​
Zudem werden wir neu mit dem EAST BEAST neben der 3.5to auch in der 4.5to Hobbysport Klasse an den Start gehen.















Ihr findet hier einen Einblick vom Umbau resp. der Gewichtsreduktion vom
4.5to Sport Traktor EAST BEAST zum 3.5to Hobbysport Traktor 
EAST BEAST "light"...



...und den Unterhalts- resp. Umbauarbeiten aus der Zeit in der 3.5to Hobby-Sport Klasse in Nordrhein Westfalen.



​​​​​​​Saison 2017,2018 und 2019

Es beginnt ganz unten mit der Einfahrt des 4.5to Sport-Traktors, im Winter 2016, in die Werkstatt.










Ein Morgen beim Team von Pneu Egger in Schaffhausen hat dafür gesorgt, dass sich während der Saison 2019 die Räder drehen.
Ein Reifen am Anhänger musste ersetzt werden und am EAST BEAST wurden die 650/65R38 aufgezogen.
Das "Mädler"-Umkehrgetriebe arbeitet zur vollsten Zufriedenheit.
Als Träger dient ein einfaches 4-Kantrohr.
Das Lenkrad wurde in Konusflansch und Lenkradkorb aufgeteilt und dazwischen die Mädler-Zahnräder für die Umkehr gebaut.
Für die neue Achse ist die Konstruktion eines Lenkumkehrgetriebes nötig. Damit sind die 5Kg des Keilriemen Pulleys nicht mehr eingespart aber wenigstens optimal verlagert.
Finish und Zusammenbau der neuen Achse
Die Enspritzdüsen wurden durch komplett neue Düsenstöcke aus Schönebeck ersetzt. Damit wollten wir eine Wiederholung der wüsten Bilder vom letzten Jahr verhindern, wo eine abgebrochene Düsenspitze den ganzen Brennraum des 4. Zylinder zerstört hatte.
Die Lenkeinheit wurde eingebaut. Danach kann die Achse nun definitiv fixiert und eingebaut werden
Weniger Gewicht und das erst noch gute 10cm weiter hinten
Die Achse wird grob positioniert
Die Achschenkelaufnahmen mussten aufgebohrt werden.









Besten Dank an dieser Stelle an Puller Tom
und Dani, die beiden Sportklasse Puller der ersten Stunde, haben hierbei einmal mehr das Ihre zum Gelingen beigetragen.
Trotzdem muss die Dichtung und die Positionierung des Steuerzahnrades gegeben sein.
Diät geht weiter






Wiederum 5Kg Gewichtsersparnis im vorderen Bereich, konnten wir durch entfernen der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle erzielen.

Da die Verbraucher wie Lichtmaschine und Wasserpumpe schon lange mit Akku betrieben werden (Also aus heutiger Sichtweise quasi ökologisch), war das nur noch unnötiger Ballast.
Der neue Vorderachssupport entsteht
...und eingemessen
Die neue Vorderachse wird grob platziert...
Die neue Vorderachse ist da!








Eine leichte Bührer Spezial Vorderachse aus dem Hause Bührer Traktorenfabrik Hinwil/ZH kommt zum Einsatz.




Der komplette Vorderachsbock wird ersetzt.
Die Zahnstangenlenkeinheit und die Achsschenkel, ebenfalls Bührer-Teile, werden übernommen.





Wir sind also seit dem ersten Pull, auch nach dem Markenwechsel, nie ganz ohne Bührer-Teile an den Start gegangen.






Winterarbeiten 2018/2019
Gewichtshalter und Starterwagen














Die Heckgewichtshalterung wurde verbessert und der Batterie resp. Starterwagen überarbeitet. Dies erfolgte auf ausdrücklichen Wunsch eines Team-Mitgliedes ;-)
Grössere Räder und ein verlängerter Griff machen das Handling einfacher. Zudem kann der Starterwagen Hucke-Pack am Traktor angebracht und direkt angeschlossen werden.

Der Sinn des Starterwagens ist wiederum mehr Spielraum für die Balastierung zu haben.
Der Not-aus ist fertig verbaut und funtioniert zur vollsten Zufriedenheit.

Sicherheit ist mit das wichtigste im Pulling-Sport.
Cut me - if you can!





by dohnerag.ch





Der Notaus-Schieber, ab Saison 2018 Pflicht in den Hobbysportklassen der DTTO, spitzenqualität aus dem Hause Dohner!






image-8925200-DSC05794.w640.JPG
Winterarbeiten 2017/2018
Auch die Transportmittel müssen in Schuss gehalten werden und es hilft einfach wenn die richtige Technik zu Verfügung steht.

















HEBEBÜHNEN unter www.wetzenhof.ch
Eine Woche vor den Testläufen, wurde der Motor gestartet. So weit so gut. Wir sind klar um in Schwadernau/BE zu testen.
Wenn da alles hält, stehen 3 Läufe in Nordrhein-Westfalen/D bevor. In Viersen, Berghausen und Kalkar.
...Die neuen Ansaugrohre sind mit das Herzstück des neuen Motorkonzeptes
...Die Waage hat gezeigt, dass wir gut auf Kurs sind. Also konnte der Rest der Abreiten beginnen. Da wir auch zeitlich gut auf Kurs waren, konnten die neuen Ansaugstücke bereits vor den ersten Testläufen noch gefertigt werden...
...Die nächste Fahrt geht zur Waage, dann kommt der Augenblick der Wahrheit und wir wissen wieviel Arbeit wirklich noch vor uns liegt...
...Jetzt fehlen nur noch 1000 kleine Kleinigkeiten...
...schnell ist der Motor an seinem Platz...
...Startschuss für den Einbau des grossen 4-Zylinders...
...spät Abends war es geschaft und der Block bereit für den Wiedereinbau...
...Die Ursache für den Pleuellagerschaden war eine verstopfte Ölbohrung in einem der Hauptlagerböcke...
Der Kurbelwellenwechsel stand noch an...
Nun noch 8 Wochen bis zum ersten Start!
...Wiederaufbau
Und von hier weg...
Etwas Reinigung
Grosszerlegung
Los geht`s!
Die Teile aus der "Winterwerkstatt" liegen bereit
Auch die Seitenteile werden Silbern was für die "light"-Version des EAST BEAST stehen soll.
Lackierung







Die eigentlichen Winterarbeiten erhalten nun noch ihre Schutzschicht, bevor es an die weiteren Umbauarbeiten und Anpassungen am Traktor sowie die Reparatur des Motors geht.
Zugpendelanpassungen









Auch an grundlegenden Einrichtungen, wie dem Zugpendel, werden Verbesserungen gemacht.
Flansche für den neuen Ansaugtrakt







Nun ja, das mit dem Vermassen, damit die Wasserstrahlschneidmaschine der Dohner AG weiss, wo sie lang schneiden soll, ist immer so eine Sache :-). Da wird sich der Andreas aber freuen, denn er weiss sofort und ganz genau, welche Masse ich vergessen oder falsch angegeben habe. Danke Andreas ;-) !!!
Farbversuche








Die bearbeiteten Teile verlangen nach einer neuen Schutzschicht und präsentieren sollte es ja auch.
Die Seitenteile des Rahmens wurden um einige Kilo erleichtert
Ändern der neuen Felgen auf den 275er Lochkreis

















Herzlichen Dank Andreas für die schönen Lochkreisscheiben!  ;-)


DOHNER   Cut me - if you can!
Intakte Kurbelwelle











...Die Kurbelwelle war jedoch glücklicherweise in einem sehr guten Zustand. Es scheint, als sei der Motor revidiert worden, bevor man den Traktor hinterm Haus in die Brennnesseln gestellt hatte.
Zerlegung Reservemotor







Der Reservemotor aus Leipzig war zwar, durch Wassereinbruch, fest...
Einfahrt in die Werkstatt zum Umbau über den Winter `16/`17.







Der Kurbeltrieb am Motor muss erneuert und der 4.5to Sport Traktor für die 3.5to Hobbysportklasse umgebaut werden.

Winterarbeiten 2016/2017